AKTUELLE AUSSTELLUNGEN


Martina Bernasko, 2023, Hoch- und Tiefdruck, 30 x 21 cm 


Die Ausstellungen 2024

November
Katharina Kleinfeld
Reiner Schlestein
|
Korrespondenzen
Glas & Zeichnung
Fremdenbau
Staatspark Fürstenlager












    





DIE DAUERAUSSTELLUNG IN ALSBACH-HÄHNLEIN



Eduard Schmidt (1885 - 1960) im Eduard-Schmidt-Saal
Bürgerhauses "Sonne" in Alsbach-Hähnlein


Im Darmstädter Echo vom 14. Januar 2012 heißt es dazu u.a. in einem Kommentar von Peter Keller: "Kunst kann Gemeinsinn stiften. Das ist selten deutlicher geworden als bei der Übergabe der Bilder von Eduard Schmidt an die Gemeinde Alsbach-Hähnlein. Die zahlreichen Besucher der Feierstunde waren begeistert und gerührt von der zarten Schönheit der Arbeiten."

In einem am selben Tag erschienenen Artikel schreibt pit: "Die Arbeiten Schmidts, die jetzt der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, wären im Übrigen beinahe in alle Winde zerstreut worden. 'Sie stammen aus dem Nachlass', sagt Dr. Benno Wölfel im Gespräch mit dem ECHO. Das Interesse der Erben daran sei jedoch nicht sonderlich groß gewesen. ... Wölfel und seine Kunstfreunde Gerold Keller und Werner Schneider verhinderten dies und kauften die Bilder kurz entschlossen auf. Ein Glücksfall."

Dieser Artikel ist im Darmstädter Echo leider nicht mehr zu finden.:





AUSSTELLUNGSORTE


Die Kunstfreunde Bergstraße haben die Möglichkeit, eine Reihe von Ausstellungsorten zu nutzen und so ein großes kunstinteressiertes Publikum zu erreichen.
Zu den besonderenPlätzen zählt der 


Bürgerhaus Sonne

Der Saal im Bürgerhaus “Sonne”, ebenfalls in der Ortsmitte von 64665  Alsbach-Hähnlein gelegen, bietet durch seine Raumhöhe und die Möglichkeit der Aufstellung von Stellwänden die Gelegenheit, auch mehrere großformatige Werke zu präsentieren.

Anschrift: 64665 Alsbach-Hähnlein, Hauptstraße 28


Remise beim Alten Amtsgericht Zwingenberg

Die Stadt Zwingenberg a.d.B. verfügt mit der ehemaligen Remise beim Alten Amtsgericht des am Rande des historischen Altstadtkerns gelegenen ehemaligen Amtsgerichts, über eine vorzügliche Ausstellungsmöglichkeit. Der ungeteilte stützenfreie Raum ist zugleich intim und großzügig. Er bildet einen guten Rahmen für kleinere und größere Werke. Die Kunstfreunde Bergstraße haben ihn in der  Vergangenheit genutzt und möchten ihn auch weiterhin nutzen.

Anschrift: 64673 Zwingenberg, Obertor 1  (Ecke Arresthausgasse)